Schwäbische Floßfahrer

 



...Da saßen sie nun, die schweinsrüsseligen Schwaben auf ihrem Floß, gestrandet auf dem Mittelstreifen des Kurfürstendamms.
Es regnete in Strömen, und als es langsam heller wurde, öffneten die Geschäftsleute nach und nach ihre Restaurants, Boutiquen, Schmuck und Pelzläden.
Ja was saß denn da, vollkommen nackig, mitten auf ihrer Prachtstraße?
Eine Dame lief hin, sah sich das Subjekt von nahem an, rieb sich ungläubig die Augen, aber es war wahr - abscheulich wahr...

Peter Lenk in Berliner RODEO


 

Die Mauerkieker am Checkpoint Charlie

 

   

... Drei Männer auf sechs Meter hohen Stelzen sollten es sein, die über die Mauer kiekten, sich die Bescherung ansahen.
Kaiser Wilhelm II., Lenin und Herr Jedermann. Alle drei als Touristen verkleidet,
mit Feldstecher und Fotoapparat bewaffnet. Diesem Mauerjahrmarkt mit Pfiff die Krone aufsetzen, das stand nun an. Und es ging alles ganz schnell...

Peter Lenk in Berliner RODEO


 

 

 

Das Bonner Zwischenspiel

Meine Plastiken sollen dabei sein, wo
was los ist, wo sich das wirkliche Leben abspielt, auf öffentlichen Straßen und Plätzen, aber nicht in den Ghettos der Kunstausstellungen, mit dem ewig gleichen Publikum und den furchtbaren Laudationes freundlich gesinnter Professoren.
Besser von Hunden angepinkelt, von Banausen beschmiert und von Bürokraten weggehetzt werden, aber einmal dort aufgestellt sein, wo ich es will - draußen.

Peter Lenk in Berliner RODEO


 

 

Das Narrenschiff

 

 

Als Parodie
auf den Tourismus
hatte das Narrenschiff  
in der Variante
mit Jan Hus, bereits
in Konstanz für
Aufsehen gesorgt...

 

 

... doch als
ungenehmigter Beitrag
zum Berliner
Skulpturen-Boulevard
schlug das fantasievolle,
plastische Zitat
des mittelalterlichen
Satirikers
Sebastian Brant
dann noch besonders kulturspezifische
Wellen.

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 


... Ich hatte mir ein Schiff ausgedacht mit realistisch modellierten Figuren drauf.
Einige in der Tracht des Mittelalters, andere mit Lodenjacken und Trenchcoats von heute.
"Ein Schiff wird kommen, und das bringt dir den einen, den du geliebt wie keinen, die Sehnsucht einer Nacht..." Was die Konstanzer Kaufleute angeht, die sehnten sich wohl schon immer, und nicht nur in der Nacht, nach den Touristen um sie zu schröpfen. Also hatte ich acht dieser Spezies dösend und dräuend auf den Bänken des Vorderdecks untergebracht. Eine Oma mit dioptrinstarken Augengläsern, Zuhälter, Landvolk und sogar ein Punkermädchen...

Peter Lenk in Berliner RODEO

 

 

Home | Nach oben